item1b
item1b
SingenTitel
Anmeldung

Sie haben eine Idee für ein Projekt, suchen Synergien zu anderen Projekten, benötigen Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit oder Ihnen fehlen noch Mittel, dann bewerben Sie sich bei uns:

Herzlich willkommen!

Unterstützen Sie uns, damit wir durch gemeinsames Engagement die Ausgangssituation vieler Jugendlicher verbessern können! Wir informieren Sie gerne über Verein und Idee.

ObenAuf Aktuell 2024

DR. GÖTZ FÜR HÄUSSER

Nachdem Dr. Clemens Götz im Rahmen der Mitgliederversammlung im Juni 2023 seine Bereitschaft erklärt hatte, für das Amt des Geschäftsführers ab 2024 zur Verfügung zu stehen, erklärte sich sein Vorgänger Hans Peter Häusser bereit, bis Ende 2024 beratend zur Seite zu stehen. Da Arbeit für ObenAuf vor allem Beziehungsarbeit sei, wie Dr. Götz seine zukünftige Arbeit sieht, war es für ihn sehr wichtig, dass Hans Peter Häusser während der Übergangsphase seine Verbindungen und sein Wissen weitergibt.

Der Vorstand von ObenAuf hat nun entsprechend seiner Satzung Dr. Clemens Götz zum neuen Geschäftsführer von ObenAuf ab 15. Februar 2024 bestellt. Kraft Amtes ist er damit auch Mitglied des Vorstands.

„Ich habe jahrzehntelang Erfahrung in der Pädagogik und in der Musik sammeln können“, so Herr Dr. Götz in seiner Einführung. Pädagogische Themen bildeten immer einen Schwerpunkt in seinem Beruf als pädagogischer Leiter im Jugendzentrum Nagold, als Schul- und Kulturamtsleiter in Nagold, als Bürgermeister von Althengstett. Musik hat er all diese Jahre aktiv mit der Querflöte betrieben, natürlich zeitlich immer etwas weniger, als er es gern getan hätte. Im Regionalbeirat von ObenAuf hat er die Arbeit des Vereins seit über zehn Jahren kennengelernt und unterstützt. „Ich fühle mich geehrt, dass ich als Geschäftsführer von Oben Auf künftig dazu beitragen kann, dass Kinder und Jugendliche Zugang finden zur Welt der Musik, der Kunst, der Kultur,“ so Dr. Götz weiter. So nutzt er sehr gerne seine neu gewonnene Zeit im Ruhestand für diese ehrenamtliche Aufgabe. Er freut sich darauf, zahlreiche engagierte Pädagoginnen und Pädagogen kennenzulernen, die über ihre normale Arbeit hinaus interessante musische Projekte für junge Menschen anbieten und mit ihnen zusammen durchführen

.Die Vereinsführung ist überzeugt, dass Herr Dr. Götz die erfolgreiche Arbeit der bisherigen Geschäftsführer Helmut Wagner, Dieter Haag, der leider im April 2022 verstarb, und Hans Peter Häusser ebenso erfolgreich fortsetzen wird, und freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

 

__________

Singen im Kindergarten

Aus Verantwortung für die Region - "Singen im Kindergarten" lädt ObenAuf e.V. seit 2009 in Kooperation mit der Stadt Pforzheim, dem Enzkreis sowie den Landkreisen Calw und Freudenstadt alle Erzieher/-innen zu Impulsveranstaltungen ein, für die Frau Friedhilde Trüün, Lehrbeauftragte auf dem Gebiet der Vokalpädagogik im Kinderstimmenbereich, Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen, gewonnen werden konnte.

735 Teilnehmer/-innen haben bisher daran teilgenommen und profitieren von den aufgezeigten Wegen und Möglichkeiten, wie Kinder im Kindergarten zum Singen motiviert werden können und mit Freude und Leistungsbereitschaft mit der Stimme musizieren.

Kinder lieben Musik und brauchen sie zu ihrer Entwicklung. Musik begeistert, beseelt, belebt und prägt die Persönlichkeit des Kindes. 2008 wurde in 12 Kindertageseinrichtungen das Projekt „Singen im Kindergarten“ in der Region Nordschwarzwald gestartet. Es ist eine Idee von Herrn Dr. Herbert Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw i.R., von der bisher 160 Kindertageseinrichtungen in der Region Nordschwarzwald profitiert haben.
Die gewonnen Erfahrungen, Anregungen der Erzieher/-innen sind die Grundlagen für ein bewährtes, zeitlich unbefristetes Förderangebot.
Die Zusammenarbeit mit gesanglich, musikalisch und pädagogisch ausgebildetem Personal ist, je nach der Anzahl der Gruppen in der Kindertageseinrichtung, mehrmals möglich.

Ansprechpartner: Frank Kreeb, Beethovenstraße 42, 75331 Engelsbrand,

Tel.: 07235-296 E-Mail:

kreeb(_AT_)gmx.de


 

 

__________

Förderanträge jetzt einreichen!

Auch in diesem Schuljahr können wieder Anträge zur Förderung von Projekten gestellt werden. Die Anträge sollten die Beschreibung der Projekte, Kosten, Finanzierung und Dauer enthalten und vor Beginn der Maßnahme eingereicht werden.

Adresse:  ObenAuf e.V., Geschäftsstelle, Sparkassenplatz 1, 75365 Calw oder per E-Mail

mail(_AT_)oben-auf.de

2024_Förderantrag_Formular.pdf

2024_Förderantrag_Formular.docx

 

 

__________

"Kunstsinn"

Kunst macht Schule – Projekt zur Förderung dreidimensionalen Gestaltens


In unserer von schnelllebigen Kommunikationsstrukturen beherrschten Informationsgesellschaft wird Bildung zunehmend auch außerhalb der Schule vermittelt. So genanntes „lebenslanges Lernen“ spielt sich mehrheitlich außerhalb der klassischen Bildungseinrichtungen ab, in der die musisch-kreativen Fächer immer mehr vernachlässigt werden, gerade auch im Haupt- und Werkrealschulsektor. 
Hier setzt die Projektidee von ObenAuf an: Im unmittelbaren Kontakt und Austausch mit einem Bildenden Künstler entwickeln Schüler und Jugendliche, deren Wirklichkeitserfahrung stark von virtueller Wahrnehmung geprägt ist, ein plastisches, d.h. dreidimensionales Bildwerk von der Grundidee bis zur Realisierung und erproben dabei auf schöpferische Weise den Umgang mit „heimischen“ Werkstoffen (Sandstein, Holz, Metall), die bezogen auf die Heimat- und Wirtschaftsregion Nordschwarzwald einen wichtigen Stellenwert besitzen und somit identitätsstiftend wirken. Deshalb sind entsprechende Unternehmen aus der Region als Paten und Kooperationspartner beteiligt. Am Ende des kreativen Prozessen, der sich im Rahmen einer Klassenaktion oder einer AG über ein Schulhalbjahr erstrecken oder als komprimierte Projektwoche durchgeführt werden kann, steht die Präsentation des Werks im öffentlichen Raum.
Ziele:


  • Die Schüler und Jugendlichen gewinnen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt eines Künstlers, mit dem sie über einen längeren Zeitraum hinweg zusammenarbeiten
  • Sie sind beteiligt am kreativen Prozess, der ihre kreativen, kognitiven und handwerklichen Kompetenzen fordert
  • Sie erhalten Gelegenheit, eigene Werkideen zu formulieren und eigenhändig - nicht virtuell! - umzusetzen und dabei auch ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten zu trainieren
  • Sie experimentieren mit Wert- und Werkstoffen, Stein, Holz, Recycling-Material und erproben daran ihre Gestaltungsgabe und Ausdauer
  • Die Werkentstehung einer Gemeinschaftsarbeit fördert Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft und damit die sog. social skills
  • Durch die Kooperation von Schule und ortsansässigen Unternehmen entstehen „Bildungspartnerschaften“
  • Die auf 25-40 Veranstaltungsstunden angelegte Projektdauer garantiert im Verbund intensiver schöpferischer Tätigkeit Nachhaltigkeit
  • Durch die Aufstellung der Plastik im öffentlichen Raum erfahren die beteiligten Schüler und Jugendlichen langfristig und dauerhaft Anerkennung und Wertschätzung
    Im Idealfall entsteht nach ein bis drei Jahren, in denen das Projekt von verschiedenen Bildungseinrichtungen – Schulen, Jugendzentren – durchgeführt wird, ein „Kunstband in der Region Nordschwarzwald“


Ansprechpartner: Dr. Clemens Götz, ObenAuf e.V., 07051-9321-9050

mail(_AT_)oben-auf.de

 

 

__________

Offizieller Förderer von ObenAuf

Unser Mäzen

via4LogoRGB1

 

Beteiligen Sie sich am Zukunftssponsoring. Melden sie sich bei uns! mail@oben-auf.de

© ObenAuf 2024 - Verein zur Förderung der musischen Jugendbildung in der Region Nordschwarzwald e.V.

ObenAuf Geschäftsstelle, Sparkassenplatz 1, 75365 Calw

T 07051 9321-9050

F 07051 9321-9051

ObenAuf Spendenkonto

Sparkasse Pforzheim Calw

Iban: DE31666500850007777779

BIC: PZHSDE66XXX